Sony hat den finnischen Spieleentwickler Housemarque übernommen, wie der Chef der PlayStation Studios, Hermen Hulst, in einem Blogpost bekannt gab. Housemarque hat dieses Jahr den Weltraum-Shooter Returnal für die PS5 veröffentlicht und zuvor Arcade-Spiele wie Super Stardust HD und Resogun entwickelt.
Es ist nicht bekannt, was Sony für die Übernahme bezahlt hat. Klar ist jedoch, dass Housemarque bei PlayStation weiterhin seinen eigenen Weg gehen wird. „Mit der Unterstützung von Sony Interactive Entertainment und seiner Studio-Familie können wir weiter wachsen und zeigen, wozu Housemarque ohne Einschränkungen fähig ist“, sagt Housemarque-Mitbegründer Ilari Kuittinen.
Housemarque hat in der Vergangenheit häufig exklusive Spiele für PlayStation-Konsolen veröffentlicht. Returnal ist das jüngste Beispiel. In diesem Science-Fiction-Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle der Astronautin Selene, die versucht, von einem geheimnisvollen Planeten zu entkommen. Nach jedem beendeten Spiel beginnt der Spieler von vorne, wobei die Welt immer ein wenig anders aussieht als zuvor. Das Spiel ist bekannt für seine psychologische Horrorgeschichte und die harten Kämpfe.
Dreizehn Entwickler haben sich den PlayStation Studios angeschlossen, darunter Naughty Dog (Uncharted), Insomniac Games (Ratchet and Clank) und Guerrilla Games (Horizon Zero Dawn) aus Amsterdam.